08:16 Uhr: Die Monitoring Systeme melden, dass die Hamburg-Cloud Services nicht verfügbar sind.
08:30 Uhr: Wie müssen bestätigen, dass zur Zeit alle Dienste der Hamburg-Cloud außerplanmäßig nicht erreichbar sind.
08:45 Uhr: Es scheint sich um ein Problem bei einem unserer Carrier zu handeln. Leitung- und/oder Routing-Problem.
09:00 Uhr: Der Carrier und Datacenter Betreiber melden, dass es zu einem kompletten Stromausfall in einem Rechenzentrum gekommen ist. Unsere Kollegen sind auf dem Weg ins Rechenzentrum.
09:05 Uhr: Unsere Systeme sind wieder erreichbar. Leider wurden Switche, Server und Storage-Systeme neu gestartet. Wir starten mit dem kontrollierten Wiederanlauf der Umgebung. Wenn eine kompletter Neustart aller Komponenten benötigt wird, kann es bis zu 6 Stunden dauern, bis alle Dienste wieder zur Verfügung stehen.
09:20 Uhr: Offensichtlich handelte es sich um einen größeren Stromausfall eines Netzbetreibers im Randgebiet von Hamburg. Auch Ampel-Anlagen sind betroffen.
09:30 Uhr: Einzelne Systeme sind wieder gestartet. Eine Verbindung aller unserer Techniker in das Rechenzentrum ist wieder möglich.
09:33 Uhr: Auch im Radio wird nun bestätigt, dass es im nördlichen Bereich von Hamburg zu einem Stromausfall kam. 300 Ampeln sind derzeit ohne Strom.
09:38 Uhr: Die Smart Mail Umgebung steht wieder zur Verfügung. Die Mails sollten wieder hereinkommen.
09:41 Uhr: Die Smart Monitoring Umgebung steht wieder zur Verfügung.
09:55 Uhr: Die Storage Systeme sind geprüft und alle wieder online.
09:58 Uhr: Die Smart Workplace Umgebung ist intern wieder verfügbar und wird für extern wieder vorbereitet.
10:08 Uhr: Der Smart Workplace funktioniert nun auch für die ersten Kunden von extern wieder, die sich über VPN verbinden.
10:10 Uhr: Die Smart Backup Veeam Umgebung steht seit ca. 9:30 Uhr wieder zur Verfügung.
10:21 Uhr: Die Umgebung für die Zwei-Faktor Authentifizierung muss erneut gestartet werden.
10:26 Uhr: Die Smart ShareFile Umgebung steht wieder zur Verfügung.
10:31 Uhr: Die Backup-Umgebung steht in allen Rechenzentren wieder zur Verfügung.
10:33 Uhr: Die Smart Cloud Storage (S3-Speicher) steht wieder zur Verfügung.
10:36 Uhr: Die Smart Backup NetApp Beziehungen werden wieder synchronisiert.
10:55 Uhr: Die Umgebung für die Zwei-Faktor Authentifizierung steht jetzt wieder zur Verfügung.
11:10 Uhr: Smart Backup (auf Basis von CommVault) steht wieder zur Verfügung.
11:14 Uhr: Hamburger Abendblatt meldet um 10:30 den Stromausfall auf der Website. Auch Hamburger Flughafen war betroffen.
11:23 Uhr: Das Self Service Portal für unsere Smart Hosting Kunden steht wieder zur Verfügung.
11:54 Uhr: Die Störung ist beendet. Alle Services stehen wieder zur Verfügung. Einzelne Kundensysteme werden noch individuell und in Absprache mit den Kunden entstört.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten an diesem Morgen!
Mit dem Datacenter-Betreiber stehen wir in Kontakt und warten auf eine offizielle Aussage, warum es trotz Redundanz der USV für die Stromversorgungen mit 48 und 230 Volt und einem Dieselaggregat zu einem Stromausfall kommen konnte.