Die FKS IT GmbH & Co. KG ist ein führender Hamburger Managed Services Provider. Als ein Unternehmen der FKS Friedrich Karl Schroeder Firmengruppe ist die FKS IT der Experte für die kompetente Beratung und Bereitstellung von Diensten aus der eigenen Hamburg-Cloud oder aus Public Cloud Angeboten. Darüber hinaus unterstützt unser Service Operations Team beim reibungslosen Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur in Ihrem Hause.
Die innovativen Services der FKS IT ermöglichen der IT-Abteilung, die heutzutage die Business-Enabler für die digitale Transformation im Unternehmen sein muss, durch Auslagerung ausgewählter Bereiche der IT bei gleichzeitiger Beibehaltung der Kontrolle eine Entlastung der Mitarbeiter und geben diesen mehr Freiraum für wichtigere Themen. Gerade Cloud Services gelten als Treiber der digitalen Transformation, da die hausinternen Systeme dafür nicht ausreichend gerüstet sind. Meist fehlt es an Flexibilität und Agilität bei der Bereitstellung der Infrastrukturen für neue Dienste oder Produkte.
Die meisten Unternehmen sind in Branchen tätig, in denen eine ausgeprägte Wettbewerbsintensität auf sie einwirkt. Dies zwingt alle Marktteilnehmer zu einem ausgesprochen agilen Verhalten, um beim Kampf um Innovationen, Fachkräfte und Marktanteile nicht ins Hintertreffen zu gelangen. Häufig lässt sich bei mittelständischen Unternehmen jedoch eine deutliche Lücke zwischen den Agilitäts-Anforderungen auf der einen und der tatsächlich gelebten Agilität auf der anderen Seite erkennen. Die Beseitigung dieser Lücke betrifft in der Regel die gesamtheitliche Organisationsausrichtung und ist nicht isoliert zu betrachten. In vielen Unternehmen ist die IT ein steuernder Faktor für Prozessverbesserungen und hat somit auch eine Art Vorreiterrolle in Punkto Agilität.
Cloud Computing bringt Unternehmen große Vorteile und wirtschaftliche Gewinne. Da beim Cloud Computing das wichtigste Gut eines jeden Unternehmens – seine Daten – teilweise oder ganz aus der Hand gegeben wird, sind die Datensicherheit und das Vertrauen die wichtigsten Voraussetzungen für eine Partnerschaft. In der Hamburg-Cloud sind wir uns dieser Herausforderung bewusst und zeigen dies durch externe Audits, Zertifizierungen wie ISO 27001, ISO 9001 und ISAE 3402, öffentliche Referenzen und Datenhaltung ausschließlich in Hamburger Rechenzentren. Wir sind Mitglied der Initiative Cloud Services Made in Germany.
Der reibungslose Betrieb einer IT-Infrastruktur ist wichtig, zugleich zeitaufwändig und erfordert ein Know-How auf dem immer neusten Stand. Mit den Service Operations Angeboten müssen Sie dieses aber nicht selber leisten, sondern können Ihren Blick auf die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens und Ihrer Kernkompetenzen legen. Neben der Bereitstellung kümmern wir uns um eine optimale Infrastruktur und die darauf abgestimmten
Service-Leistungen beim Betrieb der Umgebung. Auch Ihre Mitarbeiter betreuen wir in IT-Anwenderfragen,
wenn sie es benötigen. Selbstverständlich stehen Ihnen unsere zertifizierten Berater auch bei der Weiterentwicklung der IT-Umgebung oder der geschäftlichen Prozesse zur Seite.
In den Service Level Agreements (SLA) legen wir genau fest, welche Leistungen zu erbringen sind und welche Verantwortlichkeiten bei welcher Partei liegen. Das umfasst nicht nur den Leistungsumfang, sondern zum Beispiel auch Reaktionszeiten oder die Geschwindigkeit, in der Probleme gelöst werden.
Wir bieten so viel Standardisierung wie möglich, um Komplexität und Kosten zu reduzieren, aber bei speziellen Anforderungen sind wir auch in der Lage einen individuellen SLA zu vereinbaren, der genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Anders als bei vielen global positionierten Anbietern wird die Hamburg-Cloud in drei professionellen Rechenzentren in Hamburg betrieben. Damit werden alle geschäftskritischen Daten und Anwendungen im deutschen Rechtsraum und damit auch nach den strengen deutschen Datenschutzrichtlinien gehalten. Hier kann die Datenhaltung noch vor Ort begutachtet werden und es müssen keine weiten Wege für die Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Sorgfaltspflicht in Kauf genommen werden.
Auch die Verträge vom Rahmenvertrag über Leistungsscheine bis zu den SLAs sind durchgängig auf Deutsch erstellt. Die sensiblen Daten werden mehrfach redundant gespeichert und für einzelne Dienste können bis zu 99,9% Ausfallsicherheit und Hochverfügbarkeit garantiert werden.
Starten Sie mit unseren Managed Services genau da, wo es am dringendsten ist und wo sich der größte Erfolg erzielen lässt. Wir beraten Sie gerne in Workshops oder mit unseren individuellen Service Checks. Bekommen Sie wieder mehr Zeit für das Wesentliche – Ihr Geschäft.